Gemein­sam wachsen

Im Interview sprechen Cathrina Claas-Mühlhäuser und Thomas Böck über das neue Unternehmensleitbild und die künftige Positionierung des Familienunternehmens.

Frau Claas-Mühlhäuser, warum gibt es ein neues Unternehmensleitbild bei CLAAS?

Claas-Mühlhäuser CLAAS ist seit über 100 Jahren ein erfolgreiches Familienunternehmen: Wir haben neue Technologien entwickelt, neue Märkte erobert und sind sehr viel internationaler geworden. Ein dazu passender Leitsatz meines Vaters hängt nicht nur in vielen Büros, sondern prägt auch unser Handeln: „If you want to be a leader – you must keep running.” Wenn man „rennt“, sollte man auch wissen wohin. Als wir unsere strategische Landkarte neu bestimmten, waren viele Annahmen und Folgerungen nicht grundsätzlich neu. Wir haben sie nun weiter konkretisiert und einen strategischen Plan mit definierten Projekten aufgelegt. Zudem haben wir gemeinsam mit vielen Beteiligten unsere Marke repositioniert. Mit unserer Vision, unserer Mission und unseren Werten können wir jetzt eine zentrale Frage nach innen und nach außen neu beantworten: Wofür steht CLAAS?

Weshalb wird das Unternehmensleitbild dafür mit einer Getreidepflanze illustriert?

Böck Eine Getreidepflanze besteht aus vielen wichtigen Einzelteilen – wie unsere Strategie. Nur wenn diese perfekt zusammenarbeiten, wird das Ganze größer als die Summe aller Teile. Alles baut aufeinander auf, ist miteinander verbunden und versorgt sich gegenseitig. Nur als Ganzes und mit starken Wurzeln kann die Pflanze wachsen und neues Wachstum schaffen. Genau das erwarten auch unsere Kunden auf ihren Feldern von den Pflanzen – und von uns. Dafür wollen wir als Unternehmen und als Marke stehen: gemeinsam wachsen.

Wir denken in Generationen, Generationen von CLAAS Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Generationen unserer Kunden.“

Cathrina Claas-Mühlhäuser

Zum Erreichen unserer Ziele brauchen wir einen weiteren Technologiepush, den wir jetzt mit dem Programm ‚Smart Farming – Automation – New Technologies‘ initiieren.“

Thomas Böck

Welche strategischen Ziele und Initiativen leiten sich daraus ab?

Böck Wir wollen ein unabhängiges Familienunternehmen bleiben. Das ist kein Selbstläufer. Deshalb richten wir uns noch stärker auf die Zufriedenheit unserer Kunden aus und verbinden das mit konkreten Wachstums- und Ergebniszielen. Zur Umsetzung haben wir sechs strategische Programme gestartet, deren ambitionierte Ziele wir bis 2025 erreichen wollen. Ihr Fokus liegt unter anderem auf einem Wachstum im Traktorengeschäft sowie des Aftersales-Bereiches. Während wir das Erntetechnikgeschäft in den Wachstumsmärkten deutlich ausbauen, gilt es hier in Europa, die unangefochtene Nummer eins zu bleiben. Dafür brauchen wir einen weiteren Technologiepush, den wir jetzt mit dem Programm „Smart Farming – Automation – New Technologies“ initiieren. Von unseren Kunden war schon die Rede: Mit ihnen teilen wir die Leidenschaft für Landwirtschaft und stellen sie überall ins Zentrum unserer Arbeit. Wir möchten ihnen dabei helfen, ihre Ziele nachhaltig zu verwirklichen, und sie so zu den Besten in ihrem Feld machen.

Macht es einen Unterschied, sich als Familienunternehmen neu zu positionieren?

Claas-Mühlhäuser Auf jeden Fall. Wir denken langfristig, agieren als ein Team und verfolgen hartnäckig unsere Ziele: egal ob es um neue Technologien, das Wachstum im Traktorengeschäft oder den Ausbau in Russland und Nordamerika geht. Dabei gehen wir langfristige Bindungen ein und schauen nicht nur auf das Hier und Jetzt. Wir denken in Generationen, Generationen von CLAAS Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Generationen unserer Kunden.

Gemeinsam wachsen.

Dafür wollen wir als Unternehmen und als Marke stehen: Unser Unternehmensleitbild im Überblick.

Unser strategischer Plan.

Strategische Programme
Aktivitäten der Geschäftsfelder und Zentralfunktionen

Unsere Vision.

Wir ermöglichen es Landwirten, die Besten in ihrem Feld zu sein.

Unsere Mission.

Wir bringen leidenschaftliche Menschen und brillante Ideen mit hochentwickelten Technologien zusammen. So unterstützen wir Agrarprofis mit vernetzter Landtechnik und zukunftsfähigen Lösungen, die einen Mehrwert schaffen. Auf dem Feld und darüber hinaus.

Unsere Wurzeln.

Die Wurzeln unseres Unternehmens reichen bis in das Jahr 1913 zurück. Die CLAAS Strategie soll die Fortsetzung des Erfolgs sichern und den Weg für weiteres, nachhaltiges Wachstum ebnen. Wir wollen gemeinsam wachsen – mit allen Mitarbeitenden, unseren Partnern und unseren Kunden.

Unsere Marken-positionierung.

Markengrundsätze und Werte

• Wir streben nach Exzellenz.
    Nah I unterstützend I innovativ
  • Wir denken und handeln unternehmerisch.
    Verantwortungsvoll I zuverlässig I engagiert
  • Wir sind ein Familienunternehmen.
    Gemeinsam I verbunden I vorausschauend

Unsere Ziele.